Körpertyp Ernährung

by - September 05, 2018





Körpertyp Ernährung


Nach der ayurvedischen Wissenschaft des Lebens und der gesunden Lebensweise gibt es drei Elemente, die für unsere Gesundheit und unser langes Leben verantwortlich sind. Wenn eines dieser drei Elemente ins Ungleichgewicht kommt, sagen wir, dass der Körper nicht gesund oder krank ist. Diese drei Elemente sind Vata, Pitta and Kapha.


Vata repräsentiert das Luftelement. Es steuert die Lebenskraft und den Alterungsprozess. Vata in unserem Körper reguliert Atmung, Bewegung und das Nervensystem neben vielen weiteren Faktoren.

Wenn es ausgeglichen ist, erhalten wir viel Enthusiasmus, Kreativität und Anhebung. Vata-beeinflusste Menschen stehen hauptsächlich unter dem Einfluss dieses luftigen Elements. Wenn Vata aus dem Gleichgewicht gebracht wird, können verschiedene Störungen wie Schlaflosigkeit, Nervosität, Blähungen, unregelmäßiger Stuhlgang und verminderte Immunität auftreten.

Um das Vata-Element in der Balance zu halten, ist es sehr wichtig, die Diät an diese Regeln anzupassen: warme, gekochte und saftige Speisen (warme Mahlzeiten, cremige Gemüsesuppen, süße Früchte usw.), sowie warme Getränke (z.B. Ingwer mit Wasser) sind vorzugsweise zu verzehren.

Das Pitta-Element in unseren Körpern herrscht über das Feuer: Es reguliert die metabolischen (biochemischen) Prozesse im Körper. Menschen mit Pitta-Typ – wenn Pitta im Gleichgewicht – sind voller Energie, haben eine gute Verdauung und einen scharfen und klaren Verstand.


  Wenn im Körper Pitta gestört ist, kommt es zu einigen entzündlichen Prozessen, Wutausbrüchen, sowie Haut- und Verdauungsproblemen. Für die Pitta-Körper-Ernährung ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren, wie auch richtige und rechtzeitige Ernährungsgewohnheiten einzuhalten, mit der Verwendung von Gewürzen wie: Kurkuma, Koriander, Kardamom, etc.


Das Kapha-Element ist für das Wasser verantwortlich und die stabilste aller drei Energien. Ein gesundes und ausgeglichenes Niveau von Kapha im Körper ermöglicht Stabilität, Ausdauer und ein starkes Immunsystem. Wenn es unausgeglichen ist, kann das Kapha-Element Lethargie, Probleme der Atmungsorgane, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes usw. verursachen.


Für die Ernährung eines Kapha-Körpers ist es sehr wichtig, regelmäßig Sport zu treiben und eine ausgewogene Ernährung einzuhalten. Die Nahrungsaufnahme sollte reduziert werden, da Kapha die Verdauung verlangsamt, und dabei heisse und wärmende Gewürze (Ingwer, Pfeffer oder Chili) enthalten.

You May Also Like

0 comments