Sieben Hauptnährstoffarten, die machen, wer wir sind

by - August 23, 2018


Sieben Hauptnährstoffarten machen unsere gesamte Ernährung aus. Ernährung ist eine der Eigenschaften der lebenden Organismen. Jedes Lebewesen muss täglich eine gewisse Menge an Nährstoffen aufnehmen, abhängig von Alter, Größe, Geschlecht und Aktivitäten. Es gibt sieben Hauptnährstoffarten:
  1. Proteine
  2. Kohlenhydrate
  3. Fette
  4. Nahrungsfasern
  5. Wasser
  6. Vitamine
  7. Mineralien
Unter diesen unterscheiden wir diejenigen, die der Makronährstoffgruppe und diejenigen, die der Mikronährstoffgruppe angehören. In der Makronährstoffgruppe sind Proteine, Kohlenhydrate, Fette (welche uns Energie geben), sowie Fasern und Wasser (welche nicht Energie geben).
Mikronährstoffe werden nicht in grossen Mengen aufgenommen. Zu dieser Kategorie gehören Vitamine und Mineralstoffe.


Was bewirken die sieben Hauptnährstoffarten in unserem Körper?

Proteine bilden die Basis der Muskeln, der Haut und Haare sowie des Bindegewebes, der Enzyme und Hormone. Sie können auch als Energiequelle während erhöhter Belastungszeiten verwendet werden. Da der Körper keine Proteinvorräte produzieren kann, ist es notwendig, unseren Körper kontinuierlich mit Proteinen zu versorgen.
Proteine bestehen aus 20 Aminosäuren, von denen 8 essentiell sind. Diese 8 können vom Körper nicht produziert werden, sind aber für eine normale Funktion unseres Körpers wichtig und notwendig.


Kohlenhydrate (neben Fetten und Proteinen) sind unsere Hauptenergiequelle. Beim Sport oder während der harten Arbeit ernähren Kohlenhydrate die Muskeln als Hauptbrennstoffquelle. Sie sind auch wichtig für das gute Funktionieren des Gehirns und des Nervensystems, weil sie uns eine gute Konzentration und Reaktionsfähigkeit ermöglichen. Am häufigsten sind sie in pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Brotprodukten, Obst und Gemüse vertreten.
Fette  helfen beim Schmieren der Gelenke: Sie bewahren die Gesundheit des Gehirns, sind bei der Produktion von Hormonen notwendig, helfen bei der Absorption bestimmter Vitamine und verringern die Entzündung.
Fette sind Triglyceride – 3 Moleküle von Fettsäuren in Kombination mit Alkoholglycerin.

Die Nahrungsfasern bestehen aus Kohlenhydraten, doch der Körper kann sie nicht so leicht aufnehmen. Ein grosser Teil der Zucker und Stärken geht nicht in den Blutkreislauf. Sie dienen als Brennstoff für Darmbakterien und sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.
Es gibt lösliche Nahrungsfasern, die bei Wasserkontakt zersetzt werden. Gleichzeitig gibt es unlösliche Nahrungsfasern, die bei Wasserkontakt anschwellen und sich nicht zersetzen.

Wasser ist essentiell für viele Prozesse des menschlichen Körpers. Unser Körper besteht zu 70% aus Wasser. Es ist der Grundbestandteil aller Körperflüssigkeiten wie Lymphe, Blut, Drüsensekret, Speichel, Rückenmarksflüssigkeit usw.
Es spielt eine wichtige Rolle in allen unseren Körperprozessen: Es überträgt Nährstoffe an lebenswichtige Organe, befeuchtet die Haut, reguliert die Temperatur, entsorgt Abfälle und Giftstoffe, nährt Knochen, Gelenke und Muskeln, und schmiert Gewebe und Organe.
Vitamine sind die organischen Verbindungen, die unser Körper in kleinen Mengen benötigt. Sie können in Fetten löslich (wie Vitamin A, D, E und K) und in Wasser löslich sein (wie die Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12 und C).
Vitaminmangel kann zu Krankheitsausbrüchen wie Skorbut, Osteoporose, Erschöpfung usw. führen.

Mineralien helfen dem Körper viele verschiedene Funktionen zu erfüllen – vom Aufbau starker Knochen bis zur Übertragung von Nervenimpulsen. Einige Mineralien werden sogar verwendet, um Hormone zu produzieren oder die normalen Herzfunktionen aufrechtzuerhalten. Sie helfen auch, viele Krankheiten zu verhindern, fungieren aber auch als Heilmittel, wenn wir bereits erkrankt sind.
Die wichtigsten Mineralstoffe sind: Kalzium, Magnesium, Phosphor, Fluorid, Eisen, Kupfer, Kobalt, Kalium, Natrium, Jod, Chrom, Zink und Selen.


Dies sind die sieben Hauptnährstoffarten, die für die richtige und gesunde Funktion unseres Körpers und Geistes absolut notwendig sind. Vereint bestimmen sie, wer wir sind, und wenn es an einem von ihnen mangelt, erkranken wir und leiden unter gesundheitliche Probleme.

Ein guter Ernährungsberater wird Ihnen das genaue Verhältnis zu jedem dieser sieben Hauptnährstoffarten geben, das für Ihren Körpertyp vorteilhaft ist. Besonders wenn Sie Ernährung und Ayurveda untersuchen, wird der ayurvedische Therapeut die beste Art von Nährstoffen für Ihre Body-Wellness-Potenzial-Mappe.

You May Also Like

0 comments